Fehler, Probleme oder defekter Vorwerk Kobold VR200?

A

Ari

Gast
Hallo,


der VR200 läuft bei uns seit Jahren super, keine Probleme ausser Pfeifen und der Akku lässt nach.
wir haben die Firmversion 1.4 irgendwas. Bin am überlegen neue Software einzuspielen hab aber bedenken das er danach Probleme macht was meint ihr?
 
S

Sandra 1404

Gast
Seit zwei Tagen habe ich das nächste Problem, er meldet mir das ich den Staubbehälter bzw. den Filter leeren soll. Das erste mal als ich diese Meldung zu sehen bekam, war der Filter nicht mal zu einem viertel voll. Trotzdem habe ich den Staubbehälter gründlich gereinigt und ebenso auch den Filter. Nun beim Starten, zeigt er mir erneut diese Meldung an und die LEDS leuchten Gelb/Orange. Das scheint mir alles andere als korrekt zu sein. Zur Zeit läuft er gerade im Modus ECO, aber ich werde ihn dann auch mal in der normalen Saugstufe laufen lassen um zu sehen, ob sich da evtl. etwas an irgendeinem Sensor festgemacht hat und ihn blockiert. Wenn nicht, werde ich ihn umtauschen lassen.

Wenn sich die Fehler so stark häufen, werde ich mich wohl über kurz oder lang mit dem Gedanken anfreunden müssen, doch auf einen Neato Botvac umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kai

Gast
Guten Abend
Hab mal ne frage
Ich besitze seid 3 Jahren ein v 100 mein Problem an dem Roboter ist das der Bildschirm auf einmal nur noch weiß war und er hochgefahren ist weg von der Basis gefahren ist und mehr ging dann auch nicht mehr .Hab den jetzt zu vorwerk geschickt wisst ihr vielleicht an was es liegt und was des ungefähr kostet
Mit freundlichen Grüßen
 
S

Sonja

Gast
Nachdem ich 2 andere Staubsaugerroboter hatte, habe ich mir im April 2015 einen VR200 von Vorwerk gekauft. Leider gab es in diesen knapp 3 Jahren insgesamt 5 x Probleme, die mich zum Einschicken des Gerätes veranlasst haben. Z.B. "Bitte Weg frei räumen" obwohl nichts im Wege stand oder "Raumerkennung nicht möglich", 3 x wurde das Gerät, wie bei vielen anderen von Euch auf Gewährleistung getauscht, das 4. Mal mit dem Vermerk "Kulanz" jetzt beim letzten Einsenden das Angebot das Gerät quasi zum halben Neupreis zu "reparieren". Im Endeffekt hätte ich dann mehr als 1.000,-- Euro investiert. Wenn das Gerät arbeitet bin ich durchaus zufrieden. Es kommt nicht nur in meiner Wohnung zum Einsatz, ich habe es auch immer mal wieder mit zu meiner Mutter genommen und dort saugen lassen.
Hat jemand auch schon so viele Probleme gehabt?
Gruß
Sonja
 

Dscho

Neues Mitglied
Mein VR200 macht seit einem Jahr gute Arbeit. Gestern ist er nach dem Starten aus der Ladestation gefahren und nach ca. 20cm stehen geblieben. Saugmotor ist angelaufen und hat sich nach ca, 5sec. wieder abgeschalten. NAch einer kurzen Pause läuft der Saugmotor wieder an und schaltet sich wieder ab. Nach 3maliger Wiedrholung bleibt er einfach an dieser Stelle im Standby Modus stehen und macht nichts mehr. Keine besondere Anzeige im Display. Neue Software aufgespielt. DAs Drama bleibt. Hatte jemand schonmal so ein Problem ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Ursachen können hier vielfältig sein. Wenn das Reinigen der Sensoren nichts bringt, könnte sich evtl. im Inneren an einer sensiblen Stelle Staub abgesetzt haben oder es liegt in der Tat ein ernsthafter Fehler vor. Wenn das Reinigen der Sensoren dich nicht weiter bringt, würde ich dir raten die zweijährige Gewährleistung gegenüber Vorwerk in Anspruch zu nehmen.
 
Oben