Wie Vorwerk Kobold VR200 reparieren?

R

Raithi93

Gast
Hallo,
Hat hier einer in dem forum schon mal den VR200 zerlegt? Bräuchte dringend hilfe wegen der ansteuerung vom saugmotor. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen :) danke

Gruß dominic
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Direkt zum Vorwerk VR200 habe ich nichts gefunden, aber da er sehr bauähnlich zu dem Neato BotVac ist, kannst Du ja mal schauen, ob dir dieses Video beim zerlegen und der Reparatur hilft.

 
R

Raithi93

Gast
Hallo,
Diese videos hab ich mir auch schon angeschaut aber die helfen leider nicht.
Ein bild wo man das gerät hinten offen sieht, würde mir schonmal sehr helfen.

Gruß dominic
 
T

Tslow55

Gast
Hallo,

Wisst ihr zufälligerweise welches Gebläse im VR200 verbaut ist? Ich bekomme seit gestern die Fehlermeldung "Gebläse blockiert. Bitte Neustarten."

Wo kann man dieses erwerben und ist die eigene Reparatur möglich?

Dankeschön
 

yujieas

Neues Mitglied
ich persönlich würde dir als Laie raten nicht an den Innereien zu spielen :)
Kontaktiere lieber den Support von Vorwerk oder falls das Gerät noch nicht so alt ist solltest du Gebrauch von der Garantie nehmen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gibt Vorwerk eine Garantie für seine Geräte? Man kann sich zwar auf die gesetzliche Gewährleistung berufen, aber nach 6 Monaten greift hier in der Regel die Beweisumkehrpflicht, was es je nach Schaden schwer macht, dem Hersteller die Schuld nachzuweisen. Bei Vorwerk macht es evtl. mehr Sinn auf deren Kulanz hin zu arbeiten.

Hat man jedoch ein gebrauchtes Gerät erworben, wird man wohl nicht sehr weit kommen bei Vorwerk und wenn überhaupt nur rechtliche Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen können.

Bei dem was so die Preise bei Vorwerk sind, kann es sich aber als halbwegs geübter Bastler dann schon mal lohnen, selbst Hand an den Kobold zu legen :)
 
D

Dirty

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Das Gebläse macht sehr sehr komische Geräusche. Zwischendurch auch die Meldung, Gebläse blockiert.
Daher meine Frage, wie bekomme ich das Gehäuse ab? Ich denke das es mit einer Reinigung dessen getan ist. So ist zumindestens meine Hoffnung.
Ich habe schon einiges versucht den kleinen zu öffnen..... aber habe es immer schnell aufgegeben, da ich die Vermutung habe, dass wenn ich es öffne es danach nie wieder zusammen geht da alle clipse abbrechen!
 

hando

Neues Mitglied
Hi Dirty, man sollte schon etwas geübt sein um den VR200 zu zerlegen. Es ist zwar keine Raketentechnik, aber wenn du etwas abbrichst bekommst du nur ganz schwer Ersatzteile. Die Plastiknasen an denen die Federn der Radaufhängung befestigt sind brechen zb. extrem leicht.
 
D

Dirty

Gast
Hey vielen Dank für den Tipp! Hat alles gut geklappt das Problem habe ich auch gefunden. Aber leider ist beim zusammenbauen der eine besagte Pin/Clip abgebrochen.
Zwar nur einer aber leider einer zu viel. Eine Idee was ich machen kann? Bzw wo ich Ersatz bekommen?
 

hando

Neues Mitglied
Hi Dirty, etwa an der Stelle mit ganz kleinem Bohrer etwas vorbohren und ne Schraube reindrehen. So das die Feder wieder etwa an der gleichen Stelle eingehängt werden kann. Das ist zwar ziemlich primitiv, funktioniert aber. :)
 
D

Dirty

Gast
Hi,
Habe es erstmal mit einem Kleber von einem Namenhafsten Hersteller versucht. Siehe da.... es hält .
Hätte ich zwar nicht gedacht aber alles gut, wie man so schön sagt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Andi

Gast
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem VR 200. Bei mir dreht sich die Hauptbürste nicht mehr, es scheint als sitzt der Antrieb fest.
Ich habe gerade eine Ewigkeit versucht den weißen Deckel vom Laserturm zu entfernen.
Gibt es dazu noch einen Trick?
Welches Werkzeug benutzt ihr?

Ich habe es mit einem kleinem Schraubendreher versucht, leider reißt der Deckel an den Kanten leicht ein. Lösen lässt sich der Deckel aber nicht.
Für weitere Tips oder erklärende Bilder wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß Andi
 
D

Dirty

Gast
Hi Andi
Habe es mit einem mittleren Schraubendreher gemacht. Einfach vorne zwischen dem dunklen und dem weißen Deckel rein und mit Gefühl etwas Hebeln.
Kann leider keine Fotos hochladen. Sorry
 
D

Dirty

Gast
Hi,
Ich habe ein neues Problem.
Die Raumerkennung meldet ein Problem!
Sobald ich den "Tower" öffne und im Laserturm 1-3 Schrauben löse läuft dieser wieder. Woran liegt es das er ständig hängt? Ggf. Kann mir jemand von euch weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sallii

Gast
Hat jemand zufällig ein Video, oder kann eines machen wie man den VR 200 öffnet. Oder vielleicht ein paar mehr Fotos wo man mit dem Schraubenzieher ansetzen muss und wie es dann wieter geht.

Bei uns ist auch die Hauptbürste blockiert. Ich nehme an durch viele Hundehaare.....
 
P

Peti

Gast
Hallo, hatte auch das Problem mit der blockierten Bürste. Haben vor dem Zerlegen an den Antriebsbolzen der großen Bürste WD40 gesprüht und die Bürste manuell mehrmals gedreht. Ging dann wesentlich leichter zu drehen und die Fehlermeldung war auch weg :).
 
Oben