Warum Saugroboter?

Was sind Eure Gründe, einen Saugroboter zu nutzen?

  • Bequemlichkeit

    Stimmen: 5 100,0%
  • Innovation

    Stimmen: 3 60,0%
  • Technikbegeisterung

    Stimmen: 4 80,0%
  • Weil Freunde/ Familie auch einen haben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Statussymbol

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vernetzter Haushalt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeitersparnis

    Stimmen: 3 60,0%
  • Erleichterung

    Stimmen: 2 40,0%
  • Sauberkeit

    Stimmen: 2 40,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die ursprüngliche Umfrage hatte einen recht negativen Blick auf die Saugroboter, darum war ich so frei die Umfrage um ein paar Punkte zu erweitern.
 

Madd4

Neues Mitglied
Ich finde Saugroboter einfach Klasse.

A : Weil Die Idee dahinter nicht schlecht ist
B: Weil es einfach möglich ist

Ich gebe aber zu das einige Hersteller sich hier eine goldene Nase verdienen wollen. Besonders die von Vorwerk. Liegt auch der Vertriebsform.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es ging um die aufgeführten Punkte, welche ich dann meiner Meinung nach sinnvoll erweitert habe. "Bequemlichkeit" zum Beispiel suggeriert, dass man Faul ist. Dagegen bringen die Punkte Zeitersparnis, Sauberkeit und Erleichterung es besser auf den Punkt und zeigen deutlicher die Vorteile auf. Wenn ich es überspitz formuliere, dann würde ich nicht sagen, dass ich eine Waschmaschine habe, weil ich zu bequem bin meine Wäsche aufwendig den ganzen Tag zu kochen, in Töpfen umzurühren oder gar am Waschbrett zu schruppen. Es ist ein enormer Zeitvorteil eine Waschmaschine zu haben, eine unglaubliche Erleichterung und man kann dadurch nahezu täglich saubere Wäsche anziehen. Den Vorteil einer Waschmaschine nur auf die Bequemlichkeit zu reduzieren, wird dem nicht gerecht und stellt es halt auch negativ dar, weil es hier auch als Synonym für Faulheit steht.

Und die anfängliche Wortwahl war halt schon so gewählt, dass die Benutzung eines Saugroboters eher negativ rüber kam, wie u.a. mit dem Wort "Statussymbol".
 

SilvioistkeinRoboter

Neues Mitglied
Ah ok, jetzt macht das Sinn. Richtige Entscheidung, immer hin kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Natürlich kann man sagen, dass Saugroboter zur Bequemlichkeit beitragen. Aber wie du richtig sagst, am Ende des Tages tun wahrscheinlich 90% der Haushaltsgeräte genau dasselbe. Auto ist auch nur Bequemlichkeit, Wasch- und Spülmaschine, Bügeleisen und so weiter. Trotzdem ist das meiste davon heute Standard. So wird das auch mit Haushaltsrobotern sein. In ein paar Jahrzehnten ist das alles völlig normal und in den meisten Haushalten zu finden. In welcher Form auch immer.
 
Oben