1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wischroboter iRobot Braava oder Dirt Devil EVO Swiffer?

Dieses Thema im Forum "Saugroboter + Wischroboter Forum" wurde erstellt von Joaquin, 30 August 2014.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Es ist schon ein wenig verwirrend, wenn man nach einem Wischroboter sucht und plötzlich den selben Roboter sieht, welcher aber von verschiedenen Firmen angeboten wird. Wenn man sich bei Amazon umschaut sieht man sowohl den iRobot Brasva, als auch den Dirt Devil EVO Swiffer. abgesehen vom Schriftzug, sehen sich die beiden zum verwechseln ähnlich.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hintergrund ist, dass dieser Bodenwischroboter ursprünglich von der Firma Evolution Robotics entwickelt wurde. Dieser trug ursprünglich den Namen Mint und wurde das erste mal im Januar 2010 vorgestellt. Genauer gesagt handelte es sich um das Modell Evolution Robotics Mint 4200, welcher auch als Dirt Devil EVO M678 vertrieben wurde.

    Das Konzept und die verwendete Technik bei diesem Roboter, überzeugte die Firma iRobot so sehr, welche darauf hin am 17 September 2012, die Firma Evolution Robotics für 74 Millionen US-Dollar aufkauften und übernahmen. Daraufhin wurde auch der Produktname geändert in iRobot Braava 320.

    Lediglich das derzeitige Model Braava 380t, stellt eine Weiterentwicklung in kleinen Teilbereichen dar, welche sich somit von den alten Mint und Dirt Devils abhebt. Die älteren Modelle können daher als nahezu identisch angesehen werden.
     


  2. Kenner

    Kenner Gast

    Der Mint 5200 Plus wurde erst später in iRobot Braava 380 umgetauft.
     
  3. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Das ist korrekt. Im Prinzip sind beide Modelle bis jetzt noch ausschließlich Produkte des aufgekauften Unternehmens, nur unter neuen Namen. Man darf gespannt sein, wie hier die Weiterentwicklung unter iRobot sich gestalten wird.
     
Die Seite wird geladen...