Welchen Saug-/Wischroboterdenn nun? (Tipps zur Anschaffung erbeten)

Horntrinker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile, weil ich seit geraumer Zeit überlege, für unser Haus einen Saug-/Wischroboter anzuschaffen.

Zurzeit favorisiere ich den ECOVACS DEEBOT T9 AIVI bin aber auch für ganz andere Vorschläge offen. Grundsätzlich stehe ich prinzipiell eher auf dem Standpunkt „Kauf gleich was vernünftiges, da hat man lange Freude dran“, als dass ich erst Versuche mit irgendwelchen Billigheimern starte, die dann nur für Enttäuschung sorgen.
Robotermäßig ist bei uns bisher nur ein Mähroboter (Stihl 422) im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten dazu, was ich mir so vorstelle:
unser Einfamilienhaus hat zwei Etagen. In der unteren Etage sind Küche, Ess- und Wohnzimmer sowie ein Flur dazwischen. Das Ganze hat ca. 75 qm, ist komplett gefliest und hier soll der Roboter hauptsächlich werkeln.
Im Obergeschoss gibt es noch Schlafzimmer, Gästezimmer, Badezimmer und eine größere Diele. Das Bad ist gefliest, der Rest hat Holzdielen als Bodenbelag und im Gästezimmer liegt der einzige (kleine) Teppich im Haus.
Hauptsächlich geht es mir um das Untergeschoss, hier wünsche ich mir eine Entlastung durch regelmäßige Grundreinigung in Form von Saugen und Wischen.
Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt, im Moment ohne Tiere. Es wird aber sicher im Zukunft wieder Hund oder Katze geben.

Grundsätzliche Fragen meinerseits:
- wie verhält sich so ein Roboter zu Möbeln und Wänden? Fährt er da regelmäßig gegen (und hinterlässt mit der Zeit Spuren)? Oder stoppt der bei seiner Navigation immer einen kurzen Moment vor dem Kontakt, um die Richtung zu wechseln?
- wie ist das mit dem Reinigen der anderen Etage? Muss man da auch immer die Station hin und hertragen? Oder braucht man da eine zweite Station (Gibt es so etwas überhaupt)? Oder fährt Dobby in der oberen Etage nur solange, bis er die Station bräuchte und bleibt dann stehen?
- Um den Roboter möglichst unauffällig untergebracht zu haben, würde ich den gerne unter der Küchenzeile unterbringen. Mit diesem System hier: Robibox . Oder gibt es da was besseres?

Soweit erstmal das, was ich zu der vorhandenen Situation sagen kann. Ich wäre wirklich dankbar für Empfehlungen, welche Modelle ich mir anschauen sollte. Und vor allem zu Erfahrungsmitteilungen zu Schäden an Möbeln.

viele Grüße
Horntrinker
 
Oben