Was ist ein Bumper?

D

Dixie47

Gast
Ich lese immer wieder, dass die Saugroboter über einen oder mehrere Bumper verfügen. Kann mir jemand jemand genau sagen was das sein soll? Ist das jetzt ein Sensor oder nur eine Stoßstange bzw. Stoßfänger? Irgendwie werde ich daraus nicht so ganz schlau.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ein Bumper ist wortgemäß ein Stoßämpfer bzw. wie du schon richtig erkannt hast, auch Stoßfänger genannt. Bei den Haushaltsrobotern, sind diese jedoch mit Stoß- bzw. Berührungssensoren ausgestattet, damit die Roboter Hindernisse erkennen und umgehen können. In der Regel werden dazu zwei Bumper verwendet. Einen in Lauf-, bzw. Fahrrichtung um Kollisionen mit normalen Hindernissen auszuweichen. Zusätzlich haben viele noch auf der Gehäuseoberseite einen Bumper, damit sie niedrige Hindernisse, bzw. sich nach hinten verengende Hindernisse erkennen können und sich somit nicht zum Beispiel unter Schränken, Betten und Sofas darunter festfahren.
 

manu_1982

Neues Mitglied
Ein Bumper ist so etwas wie eine flexible Stoßstange. Die hochwertigen Saugroboter haben eine Lichtschranke, um Abstand von Möbeln zu halten.

Sollte der Saugroboter trotzdem – aus welchen Gründen auch immer – gegen ein Möbelstück fahren, fährt die Stoßstange zurück und der Saugroboter bremst ab. So kann ein Verkratzen der Möbel verhindert werden.

Hier findest du einen Artikel auf meiner Seite zum Thema Saugroboter.
 
Oben