1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist ein Bumper?

Dieses Thema im Forum "Saugroboter + Wischroboter Forum" wurde erstellt von Dixie47, 30 August 2014.

  1. Dixie47

    Dixie47 Gast

    Ich lese immer wieder, dass die Saugroboter über einen oder mehrere Bumper verfügen. Kann mir jemand jemand genau sagen was das sein soll? Ist das jetzt ein Sensor oder nur eine Stoßstange bzw. Stoßfänger? Irgendwie werde ich daraus nicht so ganz schlau.
     


  2. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Ein Bumper ist wortgemäß ein Stoßämpfer bzw. wie du schon richtig erkannt hast, auch Stoßfänger genannt. Bei den Haushaltsrobotern, sind diese jedoch mit Stoß- bzw. Berührungssensoren ausgestattet, damit die Roboter Hindernisse erkennen und umgehen können. In der Regel werden dazu zwei Bumper verwendet. Einen in Lauf-, bzw. Fahrrichtung um Kollisionen mit normalen Hindernissen auszuweichen. Zusätzlich haben viele noch auf der Gehäuseoberseite einen Bumper, damit sie niedrige Hindernisse, bzw. sich nach hinten verengende Hindernisse erkennen können und sich somit nicht zum Beispiel unter Schränken, Betten und Sofas darunter festfahren.
     
  3. manu_1982

    manu_1982 Neues Mitglied

    Ein Bumper ist so etwas wie eine flexible Stoßstange. Die hochwertigen Saugroboter haben eine Lichtschranke, um Abstand von Möbeln zu halten.

    Sollte der Saugroboter trotzdem – aus welchen Gründen auch immer – gegen ein Möbelstück fahren, fährt die Stoßstange zurück und der Saugroboter bremst ab. So kann ein Verkratzen der Möbel verhindert werden.

    Hier findest du einen Artikel auf meiner Seite zum Thema Saugroboter.