topsecret23
Neues Mitglied
Im Juli 2014 wurden wir stolze Besitzer des VR100. Seine Aufgaben sind: täglich 100 qm Haus zu reinigen.Dieses klappt genau 1,5 Monate hervorragend, wir waren entzückt wieviel Staub und Tierhaare er täglich fand.Danach gab es ständige Fehlermeldungen. Der Robbie blieb plötzlich mitten im Haus stehen und konnte nicht navigieren. Da er ja nicht gerade leise arbeitet lief er meist während meiner Abwesenheit. Anfangs ab und zu nach etwa 14 Tagen dann täglich. Er brachte keinen Reinigungsgang mehr zu Ende und ich mußte wieder selbst zum Staubsauger greifen.Also Reklamation und im Oktober 2014 ab zur Reparatur. Nach 14 Tagen hatten wir ihn wieder,mit einer genauen Bedienungsanleitung.... es wäre nichts defekt!Wir nahmen ihn in Betrieb und siehe da.....das selbe Problem. Also Bedienungsanleitung doch nochmal studiert, die einzige Erklärung die wir hatten ,waren unsere dunkelbraunen Fliesen die ihn vielleicht irritieren.......aber anfangs ging ja und drauf hingewiesen hat uns auch keiner das dies zum Problem werden könnte. Also wieder Reklamation und im November 2014 ab zur Reparatur. Diesmal warteten wir länger als 14 Tage......sicher kein Wunder wenn viele Geräte so tolle Probleme bereiten. Und siehe da der Filter wurde erneuert und der komplette Lasersensor. Zwischendurch hatten wir dann auch schon überlegt das Gerät einfach umzutauschen und einen VR200 gegen Aufpreis zu nehmen. Diesen hatten wir dann mal ein paar Tage zur Probe.Im Gegensatz zum VR100 mußte er noch schneller und länger zwischendurch an die Ladestation. Beim VR100 dauern die 100qm etwa 4 STD mit 1-2 Zwischenladungen, beim VR200 noch länger.Und das größte Problem der 200 hatte ständig Probleme das die Bürste pausenlos "feststeckte", schon bei einem Minifädchen von unserem Teppich bzw. das er noch nicht einmal die ganz flachen Badeppiche bewältigen konnte trotz toller "Steighilfe".Also kommt der 200 für uns auch nicht in Frage, doch nun zurück zu unserem "frisch reparierten". Er lief einwandfrei bis vor etwa 3 Wochen, seitdem kann er wieder nicht mehr navigieren, fährt plötzlich in den Kamin und kommt nicht mehr raus; akzeptiert Magnetbänder nicht sondern schleppt sie rum und.......bleibt dann wieder mitten im Raum stecken. Gestern kam das Paket zur Rücksendung allerdings ohne Retouranschein.Da Wochenende ist kann ich erst morgen agieren und den Schein separat nach anfordern.Dies ist nun die 3. Reparatur in einem Dreiviertel Jahr bei einem Gerät für einen Preis von 650 Euro.....toll!Von den Blessuren an unseren 2 Jahre alten Möbeln will ich gar nicht erst reden.Nun habe ich auch noch gelesen das Vorwerk wohl nur 1 Jahr Garantie gibt, im Vertrag habe ich dazu nichts gefunden, die Beraterin sprach beim Verkauf von 2 Jahren (wir fragen immer danach).Ich bin also nun verunsichert,sauer,enttäuscht etc. und habe nun auch noch die Angst wenn das Teil nach der Reparatur wieder kaputt geht das ich das dann selbst bezahlen muß. Am liebsten würde ich alles wieder zurück geben und mich um ein anderes Gerät, nicht mehr von Vorwerk kümmern.