Omron der Tischtennisroboter

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Früher waren wir schon hin und weg, wenn es ein Schachcomputer gab gegen den wir spielen konnten und wenn der auch noch selbst die Figuren bewegen konnte, dann war das schon eine Sensation. Heute braucht es da schon mehr um uns von den Socken zu hauen, wenn es darum geht uns einen adequaden Spielpartner ins Haus zu holen.

Tischtennis eignet sich hier ganz gut zu, weil es ein Sport ist den man noch in einem Raum betreiben kann und der überall auf der Welt gleichermaßen beliebt ist.

Einen tischtennisspielenden Roboter zu entwickeln, dazu hat es schon so einige Versuche gegeben, aber so wirklich überzeugend war bisher noch keiner. Die Firma Omron baut und verbessert nun schon seit längeren ihren Tischtennisroboter. Die Konstruktion fällt jedoch nicht wirklich klein aus und es bedarf schon so einiges an Sensoren und Rechenleistung, bei einem nicht wirklich gutem Ergebnis. Jeder der ein wenig Tischtennis spielen kann, wird schnell die Schwachpunkte dieses Roboters erkennen und ihn dahingehend austricksen können. Trotzdem aber ein schönes Vorzeigeobjekt :)

Omron: Sysmac and Delta robot playing ping pong

Wenn man genau hinschaut bemerkt man auch eine weitere Schwäche des Roboters, die für ein richtiges Spiel unabdingbar ist, denn der Tischtennisroboter beherrscht keinen Aufschlag. Dies sollte man aber bei Zeiten schon noch beheben.


Der Industrieroboter Hersteller KUKA hat ein recht nettes Marketingvideo mit dem Tischtennisprofi Timo Boll gemacht.

The Duel: Timo Boll vs. KUKA Robot


Einen echten Tischtennisroboter im Selbstbau hat sich der folgende Herr gemacht und das zollt Respekt.

Mann gegen Maschine - Ulf Hoffmann Tischtennis Roboter (UHTTR-1)
 
Oben