1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Omron der Tischtennisroboter

Dieses Thema im Forum "Off-Topic Plauderecke" wurde erstellt von Joaquin, 13 Oktober 2015.

  1. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Früher waren wir schon hin und weg, wenn es ein Schachcomputer gab gegen den wir spielen konnten und wenn der auch noch selbst die Figuren bewegen konnte, dann war das schon eine Sensation. Heute braucht es da schon mehr um uns von den Socken zu hauen, wenn es darum geht uns einen adequaden Spielpartner ins Haus zu holen.

    Tischtennis eignet sich hier ganz gut zu, weil es ein Sport ist den man noch in einem Raum betreiben kann und der überall auf der Welt gleichermaßen beliebt ist.

    Einen tischtennisspielenden Roboter zu entwickeln, dazu hat es schon so einige Versuche gegeben, aber so wirklich überzeugend war bisher noch keiner. Die Firma Omron baut und verbessert nun schon seit längeren ihren Tischtennisroboter. Die Konstruktion fällt jedoch nicht wirklich klein aus und es bedarf schon so einiges an Sensoren und Rechenleistung, bei einem nicht wirklich gutem Ergebnis. Jeder der ein wenig Tischtennis spielen kann, wird schnell die Schwachpunkte dieses Roboters erkennen und ihn dahingehend austricksen können. Trotzdem aber ein schönes Vorzeigeobjekt :)

    Omron: Sysmac and Delta robot playing ping pong


    Wenn man genau hinschaut bemerkt man auch eine weitere Schwäche des Roboters, die für ein richtiges Spiel unabdingbar ist, denn der Tischtennisroboter beherrscht keinen Aufschlag. Dies sollte man aber bei Zeiten schon noch beheben.


    Der Industrieroboter Hersteller KUKA hat ein recht nettes Marketingvideo mit dem Tischtennisprofi Timo Boll gemacht.

    The Duel: Timo Boll vs. KUKA Robot



    Einen echten Tischtennisroboter im Selbstbau hat sich der folgende Herr gemacht und das zollt Respekt.

    Mann gegen Maschine - Ulf Hoffmann Tischtennis Roboter (UHTTR-1)
     


  2. Grashalm

    Grashalm Neues Mitglied

    Mit solch einem Gerät, hätte ich in meiner Jugend, immer einen Spielpartner gehabt!
     
  3. Madd4

    Madd4 Neues Mitglied

    Wow....der selbst gemachte....ist beeindruckend.
     
  4. TorstenBaaaaum

    TorstenBaaaaum Neues Mitglied

    Wie cool ist das denn :D