Netiquette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Netiquette ist ein Leitfaden wie man sich den anderen Forenbenutzern gegenüber verhalten sollte und was man dazu beim Schreiben von Beiträgen beachten sollte. Diesen Leitfaden sollte man im Sinne eines besseren Miteinander im Forum und daher auch im eigenem Interesse beherzigen und befolgen.

Erst lesen dann schreiben
Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind.
Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine private Nachricht (E-Mail) sicherlich ausreichend und die bessere Wahl.


Andere User nicht zurechtweisen
Falls ein anderer User gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.
Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere User zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator


Provokationen
Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!


Doppelpostings
Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie \"das gabs schon mal\" oder \"he, erst mal die Suche benutzen\" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.


Du oder Sie?
Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet jedoch geduzt und dies ist auch hier im Forum der Fall.


Fasse dich kurz
Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg. Nehme dir Zeit einen Beitrag zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert einen selbst schon kurze Zeit später.


Zitate
Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.


Aussagekräftiger Titel
Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur \"Hilfe benötigt\" oder \"Frage\". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet. Titel werden manchmal vom Administrator angepasst.


Ironie und Sarkasmus
Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors \" \" = sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. \" \" = oder \" \" = gekennzeichnet sein. So gibt es keine Missverständnisse.


Missbrauch des Forums
Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit (\"flame wars\"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten.
Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.


Eigene Fehler korrigieren
Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.


Qualifizierte Antworten
Vermeide in einem Sachthema Einträge, die lediglich aus einem Smiley und einigen Buchstaben (z.B. *ggg*) bestehen oder simple Sprüche wie \"richtig\", \"mein ich auch\" bestehen. Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht.
Steht innerhalb eines Threads bereits eine Antwort die deiner Meinung entspricht, reicht das völlig! \"Simmt\" oder \"ist bei meinen Mäusen auch so\" sind nicht angebracht. Für solche Meinungserhebungen gibt es nötigenfalls eine Umfrage.


Signatur
Die Signatur sollte nicht zu groß ausfallen. Wenn später der Raum für die Signatur größer ist als der Bereich deiner Antwort, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Schließlich soll man sich noch auf das wesentliche konzentrieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben