Garagen-Roboter zum Reinigen und Saugen?

c-3po

Neues Mitglied
Gibt es einen Roboter, der für die Reinigung von Tiefgaragen oder Großgarage geeignet ist?
Was verbrauchen Staubsaug-Roboter eigentlich für Strom? Ein normaler Staubsauger soll
angeblich relativ viel Strom verbrauchen.
 

c-3po

Neues Mitglied
Hier ein Bild, damit du siehtst, wie die Umstände sind.
 

Anhänge

  • tiefgarage.jpg
    tiefgarage.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.024

michaeljung123

Neues Mitglied
Wieso willst du denn unbedingt einen für die Garage? Finde das recht unpraktisch. Erstens muss da ja nicht so regelmäßig gereinigt werden, als dass sich das lohnen würde. Zweitens hätte ich viel zu viel Angst, dass mir jemand den Robo umfährt oder so, da kommen ja ständig Autos rein und raus.
 

c-3po

Neues Mitglied
Es soll ein vollautomatischer Garagenroboter sein, der flach wie eine Scheibe ist. Dann kann nichts passieren.
Garagen sind oft ziemlich schmutzig und Hausverwaltungen wollen beim Reiningen Geld sparen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
An was für Reinigungsarbeiten hast du denn da konkret gedacht, bzw. welche Reinigungsarbeiten werden denn bisher dort verrichtet? Fegen, Kehren, Saugen, Wischen oder auch Hochdruckreinigung mit Wasser?

Vor allem aber sehe ich da zahlreiche Probleme. Eine Reinigung dürfte nur dann erfolgen, wenn in der Garage keine Fahrzeuge bewegt werden, was vor allem der Sicherheit des Roboters dient. Gleichzeitig gibt es oft genug Probleme mit auslaufenden Flüssigkeiten bei Fahrzeugen, die je nach Konstruktion des Roboters über die Fläche weiter verteilt werden oder dem Roboter zum Verhängnis werden können.

Je kleiner der Roboter, desto begrenzter sein Fassungsvermögen für Müll, Staub, usw. Er müsste zum vollautomatischen agieren, also auch regelmäßig eine Absaugstation anfahren können, welche ihm von dieser Last befreit.

Ich weiß auch nicht ob die üblichen Saugroboter, welche für Wohnungen konzipiert sind, auf derlei Asphalt- oder Betonwege überhaupt zufriedenstellend funktionieren. So rein spontan hätte ich da nur den Kärcher RC 3000 Reinigungsroboter im Sinn. Aber der wird nicht mehr hergestellt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Flacher als 10,5 cm? Bedenke, dass Bordsteine 5 bis 10 cm hoch sind und i.d.R. Fahrzeuge höher als diese gebaut sind. Selbst unter einem normalem Sportwagen sollte da der Roboter drunter passen.

Aber das macht ohnehin nichts, da ein solcher Saugroboter deinen Anforderungen nicht genügt. Die Anleitung des Kärchers gibt deutlich an, dass u.a. folgende Gegenstände die nicht auf der Reinigungsfläche liegen dürfen:
Zeitungen, Bücher, Zeitschriften, Papier, CDs, Plastiktüten, Flaschen, Gläser usw.
 

SilvioistkeinRoboter

Neues Mitglied
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein Roboter dafür geeignet sein soll. Da fahren doch auch Autos hin und her. Wie oft bleibt der Saugroboter unter irgendwas hängen. Dann sollen die Leute erstmal unter ihrem Auto schauen ob sich der Roboter verhangen hat oder schlimmer, sie fahren einfach drüber? Funktioniert doch nicht.
 
Oben