1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Kletterhilfe beim Vorwerk Kobold VR200

Dieses Thema im Forum "Saugroboter + Wischroboter Forum" wurde erstellt von Joaquin, 19 September 2014.

1. Joaquin

Joaquin Administrator Mitarbeiter

In Aktion habe ich die Kletterhilfe des Vorwerk Kobold VR200 nicht wirklich sehen können, denn dafür huscht der Saugroboter einfach zu schnell im ungeeigneten Moment über die Türschwellen. Aber wenn man sich das Teil genauer anschaut, dann kommt man schon dahinter, wie diese Kletterhilfe funktioniert.

Die Kletterhilfe ist ähnlich wie eine Triebstange bei einer Dampflokomotive, am Rad montiert und dreht sich immer mit. Schiebt sich der VR200 mit seinem Vorderteil über ein entsprechendes Hindernis, dann hebt sich die Rückseite des Kobold VR200 und die Räder kommen aus dem Körper des Kobolds. Dies und der dazu entsprechende Winkel. lassen nun die Kletterhilfe aktiv das Hindernis fassen und sich darüber hinweg heben/klettern.

Einfache Idee, aber gut umgesetzt und sie funktioniert auch in der Praxis.

Vorkwerk Kobold VR200 Kletterhilfe

Zuletzt bearbeitet: 12 März 2015

2. VorwerKing

VorwerKing Gast

Na wenns wenns funzt, dann ist das wohl wenigstens etwas, was die hier bei Vorwerk vernünftig gemacht haben ;D

3. Joaquin

Klappt wunderbar. Also hier hat Vorwerk nicht geloben, bzw. übertrieben und meine Türschwellen werden damit wunderbar gemeistert.

4. Herbert

Herbert Gast

Haben Sie noch weitere positive Eigenschaften zum Kobold sammeln können?

5. Joooooo

Joooooo Gast

Hallo zusammen,

Wir haben gerade wegen der Kletterhilfe unseren Kobold wieder zurück geschickt. In unserem Haus ist eigentlich alles Eben, so dass die Kletterhilfe nicht benötigt wird. Jedoch führt die Kletterhilfe bei uns nun dazu, dass der Kobold die Schwellen bspw. zur Terasse oder in die Duschwanne überwindet, wo er eigentlich nichts zu suchen hat. Über unser Möbel mit Kufen klettert er genauso und hinterlässt dabei hässliche Spuren.

Leider ist der Einsatz der Kleterhilfe nicht konfigurierbar - was ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt habe.

Wirklich schade, ansonsten wären wir mit der Sensorik und dem Saugergebnis wirklich sehr zufrieden.

6. Joaquin

Ich muss sagen, dass die Kletterhilfe mittlerweile so mit eines der wenig verbleibenden Punkte, warum ich den VR200 überhaupt noch behalte und nicht schon längst auf eine Wandlung bei Vorwerk bestanden habe.

Was die Schwellen zur Terrasse und die Duschwanne betrifft, habt ihr es denn schon einmal mit den mitgelieferten Magnetband probiert? Dieses ist ja in der Regel genau dafür da.

7. Auf der Schwelle zur Duschwanne möchte aber kaum jemand ein braunes Magnetband.
    Besser wäre zweifellos, die Kletterfunktion deaktivieren zu können.

8. Staub

Staub Neues Mitglied

Das geht doch. Einfach entfernen.

9. michaeljung123

michaeljung123 Neues Mitglied

Naja entfernen. Besser wäre das natürlich via Software. Aber im Endeffekt wahrscheinlich egal.

10. JensRo

JensRo Neues Mitglied

Finde ich als Aussage auch zu leicht. Können Sie ja entfernen...ne es ist die Aufgabe des Herstellers diese Features sinnvoll einzubauen. Und wenn es damit Probleme gibt müssen die eben behoben werden können. Ganz klare Sache für mich.

11. michaeljung123

michaeljung123 Neues Mitglied

Ja eigentlich hast du da schon Recht. So rein prinzipiell. Aber sich beschweren bringt im Endeffekt ja doch nichts und wenn die Lösung des Problems so einfach ist sollte man lieber froh sein. Außerdem kann das bisschen basteln ja auch Spaß machen. Problematisch wird's eben, wenn man die Kletterfunktion an einigen Stellen möchte und an anderen nicht. Da muss dann vielleicht doch das ästhetisch fragwürdige Magnetband her.

Die Seite wird geladen...