Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neuste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Install the app
Installieren
Startseite
Foren
Haushaltsroboter + Serviceroboter
Saugroboter + Wischroboter Forum
Vorwerk Kobold VR200 findet die Ladestation nicht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
[QUOTE="Saugetier, post: 82, member: 14"] Hallo miteinander, bei meinem VR200 habe ich durch mehrmaliges Umstellen der Ladestation feststellen müssen, dass die Qualität der Navigation, zumindest bei der 19er Software-Version, auch stark vom Standort der Basis abhängt. In einem Fall ließ er einen Raum fast komplett aus, in einem anderen saugte er auch schon mal ein Areal doppelt. Bei der Rückfahrt ist er ein anderes Mal auch ins falsche Zimmer gefahren, fuhr Richtung der einen Zimmerwand, hinter der auf der genau anderen Seite seine Station stand. Zum Glück kann er Zimmerwände noch nicht durchbrechen, sonst wäre er auf relativ kurzem Weg tatsächlich \"zu Hause\" gewesen. ;) Nach einigem \"Nachdenken\" drehte er dann um und fand doch noch das richtige Zimmer und seine Station. Manuell umsetzen sollte man den Robbi besser nicht, wenn er selbständig seine Station nicht findet. In diesem Fall kommt seine Navigation vollends durcheinander, da seine interne \"Landkarte\" mit den aktuell von seinem Scanner gelieferten Gegebenheiten kaum mehr in Einklang gebracht werden kann. Hier hilft nur, den Reinigungsvorgang abzubrechen und den Sauger händisch an die Station zu setzen. Mittlerweile habe ich mit etwas Glück nun eine Startposition für meinen VR200 gefunden, bei der er sich in meinen vier Wänden insgesamt relativ gut verhält. Wer also kann, sollte bei Bedarf unterschiedliche Startpunkte für seinen Sauger ausprobieren. Akzeptabel auf Dauer ist so eine Art Standort-Lotterie natürlich nicht. Hoffentlich lässt ein Software-Update für den VR200 mit entsprechender Navigationsverbesserung nicht zu lange auf sich warten. Zum Thema Handy-App stellt sich die Frage, was mit dieser wirklich sinnvoll gesteuert werden sollte. Da der VR200 im Gegensatz z.B. zu den LG-Hombot-Geräten keinen Lernmodus besitzt und seine interne \"Landkarte\" bei jedem Reinigungslauf erst wieder aufgebaut werden muss, könnte man z. B. nicht im Voraus bestimmte Räume oder Areale per App abriegeln, außer sie wären zufällig bereits vom Scanner erfasst worden. Dann hieße es aber, rasch zu reagieren, bevor der Sauger das fragliche Areal zu bearbeiten beginnt. Der verbaute Laserscanner ist (aus preislichen Gründen) relativ \"kurzsichtig\", so dass das Gerät alles, was jenseits einer Entfernung von 5-6 Metern liegt, völlig ignoriert. Die einzig nützliche Funktionalität wäre, aus der Ferne per App eine Art Logbuch des letzten Einsatzes und den gegenwärtigen Status des Geräts abrufen zu können. Um das Gerät dann aber z. B. aus einer misslichen Lage zu befreien, würde auch die schönste App nichts nützen. VG Das Saugetier [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Haushaltsroboter + Serviceroboter
Saugroboter + Wischroboter Forum
Vorwerk Kobold VR200 findet die Ladestation nicht
Oben