Laufroboter Spot, zum gemeinsamen Joggen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Roboter werden immer vielfältiger und die Entwicklung geht unbestreitbar, sehr schnell voran. Gerade was die Entwicklung der Roboter mit beweglichen Gleitmaßen angeht, ist der Fortschritt enorm.

Extremitäten wie Füße, bieten gegenüber Rädern und selbst Kettenantrieben, eine viel höhere Geländetauglichkeit. Der US-Roboterhersteller Boston Dynamics ist auf diesem Gebiet recht weit und zeigt nun mit seinem neustem Spross, einen kippsicheren Laufroboter.

Introducing Spot

Spot heißt der Roboter und wird gegenüber seinem Vorgänger nicht mehr mit einem Benzinmotor angetrieben, sondern nur noch rein elektrisch. Es handelt sich dabei um einen Vierbeiner, der selbst das Gleichgewicht hält und dies auch nach Schuppsern und heftigen Tritten wieder erlangt. Diese Balancefähigkeiten ist schon recht erstaunlich und ähnelt sehr einem realem Lebewesen, beim Wiedererlangen des Gleichgewichtes.

Boston Dynamics wurde im übrigen 2013 von Google übernommen und so verwundert der recht schnelle Fortschritt bei diesen Prototypen nicht, denn mit einem solch finanzkräftigen Investor im Hintergrund geht so einiges. Auch sieht man beim neuem Prototypen eine Lasernavigation, ähnlich wie man sie bei den autonom fahrenden Google Fahrzeugen her kennt.

Schon der Benzinbetreibene WildCat konnte mit beeindruckendem Laufen und beeindrucken.

Introducing WildCat

Bei all dieser Technikverliebtheit sollte man jedoch nicht vergessen, dass hier wohl eher militärische Interessen dahinter stecken, wie man anhand des AlphaDog sehen kann.

AlphaDog, U.S. Marines Robot Pack Animal - Legged Squad Support System

Auch nicht ganz verwunderlich, denn auch eine Firma mit Haushalts- und Reinigungsrobotern wie iRobot, baut und entwickelt Roboter für das US-Militär.
 
Oben