Kaufberatung: Eufy Robovac X8 oder Alternativen

Ma_rv-1618

Neues Mitglied
Hallo liebe Mit-Forianer,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Saugroboter für meine Wohnung. Preislich habe ich mir dabei ein Budget von max. 400€ gesetzt. Ebenfalls sollte er Laser-Navigation nutzen, eine ansprechende App-Steuerung bieten und natürlich eine gute Saugleistung hervorbringen. Eine Wischfunktion benötige ich nicht, falls sie dabei wäre, stört sie aber auch nicht. Ich würde eine schwarze Farbe bevorzugen.

Auf Basis dieser Kriterien bin ich auf den Eufy Robovac X8 (nicht der Hybrid) gestoßen. Dieser ist mit einer UVP von 500€ eigentlich zu teuer (auch im Preis-Leistungs-Vergleich) allerdings kann ich ihn durch einen Sonderrabatt für 350€ erwerben. Laut diversen Tests hat er ein sehr gutes Saugergebnis und ebenfalls exzellente App-Funktionen. Rundum also ein solider Saugroboter. Eigentlich würde ich mich gerne für diesen entscheiden, aber leider musste ich feststellen, dass er keinen HEPA-Filter besitzt (bestätigt durch den Eufy Support). Meiner Meinung nach aus gesundheitlichen Gründen ein unverständliches no-go in dieser Preisklasse. Ich bin zwar kein Allergiker, aber ich hätte für eine UVP von 500€ mehr erwartet in dieser Hinsicht.

Daher bin ich als Alternative auf den Roborock S6 Pure gestoßen. Dieser hat ebenfalls gute Bewertungen erhalten und wäre sogar noch ein bisschen günstiger (ca.320€). Zwar wäre auch der Roborock S5 Max eine Option, dieser kostet allerdings wiederum mehr (ca. 370€) und hat eine gute, aber von mir eben nicht benötigte Wischfunktion.

Nun Frage ich mich, ob es gerechtfertigt ist, mich gegen den Eufy Robovac X8 nur wegen des fehlenden HEPA-Filters zu entscheiden und/oder ob der Roborock S6 Pure eine gute Alternative wäre.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
 

samjuf

Neues Mitglied
Hallo, ich suche zur Zeit auch. Hatte bis gestern den Medion x50 sw auf Besuch. Der ging zurück, war eine Enttäuschung für mich und meine Frau. Wir haben 95 zum, in den Zimmern gibt es unterschiedliche Freiflächen. Laminat plus Teppich (keine Auslegeware) und Fliesen sind als Belag vorhanden.
Ein Saugroboter sollte den Unterschied von hart auf weichem Untergrund schnell erkennen, zu lange gebraucht oder garnicht reagiert!
Er sollte die Wischplatte anheben, tut er nicht - großes Manko.
Er sollte liegende Hindernisse erkennen, nein fährt einfach drüber.
Noch blöder wird es wenn der Teppich 20 bis 30 cm von der Wand weg liegt. Er Schaft es nicht sich zu drehen, wir mussten zweimal helfen.

Der kam 499,00 €, für das was in der Beschreibung steht ist der Preis ok. Was er leistet, da müsste man Geld zurückbekommen.

Es gibt eine gute Vergleichsseite, Link folgt. Jedenfalls werde ich noch sparen und tiefer in die Tasche greifen. Die Foren sind für mich da sehr hilfreich, Danke an alle die da mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben