Dreame D9 fährt mit Wischaufsatz rückwärts

besi

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neueinsteiger und habe mir einen Dreame D9 Saugroboter gegönnt.
Bei der ersten Fahrt hatte ich mein Wohnzimmer gesaugt, was er sehr gut erledigt hatte. Zum Testen habe ich dann den Wischaufsatz montiert und der Roboter fängt genau wie beim Saugen an und nach kurzer Zeit fährt er vollig schwachsinnig umher. Er beginnt erst in der richtigen Richtung (also vorwärts) zu fahren und plötzlich fährt er einfach ständig rückwärts und stoßt natürlich an die Wand und hört nicht auf mit dem Radantrieb. Einmal hat er einen Gegenstand rückwärts vor sich hergeschoben. Wenn ich das Wischpäd wieder entferne saugt er wieder normal. Ich verstehe das nicht. Zum Navigieren mal 5 cm zurückfährt ist klar aber warum fährt er mit dem Wischpad endloos zurück.

Auch das löschen der Karte hat nichts daran geändert.

mfg
Besi
 

Schlürf

Neues Mitglied
Wahrscheinlich behindert ihn das Wischtuch so sehr, dass er meint hängengeblieben zu sein und versucht das irgentwie los zu werden. Machen alle Bots so. Entweder ist der Wischaufsatz oder das Wischtuch nicht richtig montiert, der Boden dafür zu rauh oder der Bot ist defekt. Letzteres kommt immer mal vor. Bei jedem Hersteller und jedem Produkt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Evtl. blockiert der Wischaufsatz einen der Sensoren, so dass er denkt er müsse zurück setzen. Ein paar Bilder von der Unterseite wären dazu hilfreich.
 
Oben