Deebot Slim D35 fährt weniger als 5 Minuten

Dieses Thema im Forum "Saugroboter + Wischroboter Forum" wurde erstellt von ck_coke, 13 September 2017.

  1. ck_coke

    ck_coke Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Deebot Slim D35 aus dem Jahre 2015.
    Problem bei diesem war und ist das dieser nicht mehr als 5 Minuten fährt. Teilweise fährt er nicht einmal mehr eine Minute und geht sofort auf "Leer" und sucht die Ladestation.

    Da dieses Problem schon einmal bestand, habe ich bereits das Akkupacket ausgetauscht. Da ich zu diesem Zeitpunkt kein Original Akkupacket mehr gefunden habe das lieferbar war, habe ich das Originalakku auseinander geschnitten und zwei 6V Akkupacks https://www.reichelt.de/?ARTICLE=865...um=Geizhals.de eingebaut. Diese haben außerdem eine etwas höhere Kapazität als das Original. Danach lief der Roboter fast schon besser als vorher mit Original Akku. Er lief teilweise länger und hatte gefühlt mehr Saugleistung.

    Mit der Zeit (6 Monate) bei maximal zwei Mal pro Woche saugen ließ die Laufzeit wieder stark nach. Heute schafft er wie bereits geschrieben keine 5 Minuten mehr.

    Da ich nicht glaubte das es am Akkupack liegt, dass ja so gut wie nicht beansprucht wurde, vermutete ich das Problem bei der Ladeschaltung und habe ein externes Akkuladegerät mittels Hohlstecker am Roboter angeschlossen das ich anstatt der Original Ladestation verwendet habe. Das Ladegerät hat auch eine Entladefunktion um einen eventuell schon entstandenen Memory Effekt wieder zu durchbrechen. Das Entladen/Laden habe ich einige Male gemacht bevor ich den Roboter wieder habe losfahren lassen. Das Ergebnis war frustierend. Er fuhr zwar schon doppelt so lange, allerdings sind 10 Minuten auch nicht das was er eigentlich leisten soll.

    Von der Entlade- und Ladezeit her müssten die Akkus eigentlich noch volle Kapazität haben und auch die Spannung passt nur schaltet der Roboter viel zu schnell ab.


    Habt Ihr noch eine Idee was das Problem sein könnte bevor ich mir das komplette Board und die Ladeschaltung/Akkuüberwachung vornehme?
    Hat noch jemand solch ein Problem oder hat vielleicht schon mal jemand mehr analysiert an diesem Roboter?

    Wäre schön wenn wir unsere Erfahrungen mal austauschen könnten.

    LG
     


Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen