Der erste Roomba von iRobot

Joaquin

Administrator
Teammitglied
iRobot brachte 2002 den ersten Roomba-Saugroboter auf dem Markt, welcher bis heute der erfolgreichste Dienstroboter ist.



Sicher war dies eine gute Entscheidung für die Firma, welche 1990 gegründet wurde und bisher vorwiegend nur Roboter für den militärischen Einsatz baute.

Seit damals haben die Roombas eine runde Form mit 34 cm (13") Durchmesser und einer Höhe von 9 cm (3.5"). Hier setzt iRobot auf Kontinuität und Wiedererkennung. Wer einen Roomba kauft, weiß was er bekommt und braucht auch dank der gewohnten Abmessungen, nicht viel an seiner Wohnung verändern, damit der Saugroboter dort hin kommt, wo er hinkommen soll oder auch nicht ;)

First Generation Roomba Commercial

Mit der Zeit hat iRobot natürlich auch noch andere Diensleistungsroboter auf den Markt gebracht und Technologien und Produkte eingekauft.



Einen Test des damaligen Roombas hatte die PC-WElt gemacht und das schaut durchaus gut aus. Schon damals nutzte iRobot verschiedene Algorithmen und Bewegungsmuster um einen Raum effizient zu reinigen.

Und im folgenden Video sieht, bzw. hört man, was seit damals geblieben ist, nämlich die Melodien, die Geräuschkulisse, aber auch die beiden gegenläufigen Walzen/Bürsten.

Example of the first Roomba ever (2002 model) (video taken in 2016)
 
E

Emi

Gast
Die Tasten S, M und L standen wohl für die Raumgröße gedacht und gaben an wie lange er fährt. Ist ähnlich wie beim Scooba.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
iRobot hat gemerkt, was funktioniert und nur mit Bedacht Dinge geändert bzw. verbessert. Das Konzept hat sich bewährt.
 
Oben