Saugroboter VR 200 Bürste blockiert

Nadine

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich den Roboter in die Filiale bringen muss zum einschicken?
Gestern machte er seine Runden, als ich nach Hause gekommen bin, stand er da und zeigte mir an dass die Bürste blockiert sei und ich alle Fremdkörper entfernen soll.
Gesagt getan, habe die Bürste entfernt, alles gereinigt.
Die Fehlermeldung geht aber nicht mehr weg.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich gehe mal davon aus, dass hier die große Bürste und nicht die Seitenbürste gemeint ist. Kannst Du erkennen, ob sich die Bürste im Betrieb dreht?
 

Nadine

Neues Mitglied
Er ist nur ein paar Sekunden an und geht dann direkt wieder aus mit dieser Fehlermeldung. In den paar Sekunden dreht sich die Bürste nicht.Ich denke auch dass die große Bürste gemeint ist. Habe beide entfernt und gereinigt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es kann vorkommen, dass das kugelgelagerte Ende der Bürste durch lange Haare verstopft und dadurch klemmt. Wenn die Bürste jedoch einwandfrei funktioniert, könnte auch im mechanischen Antrieb der Bürste selbst ein Defekt vorliegen.
 
M

Marion

Gast
Hallo Nadine,

habe gerade das gleiche Problem! Die Rundbürste dreht nicht mehr bzw. die Fehlermeldung "Rundbürste ist blockiert, bitte Fremdkörper entfernen"! wird angezeigt! Es sind aber keine Fremdkörper da und der Motor scheint fest zu sein!
Kann man den selbst irgendwie öffnen?
Was kam denn bei Dir raus? Könnte der Shop den Fehler beheben?
 
V

vr 100

Gast
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem VR 100, dem Vorgängermodell. Die Bürste ist blockiert, weil der Bürstenmotor voller Haare oder Sonstiges ist. Anbei ein Link für den VR100. Müsste VR200 auch vielleicht so ähnlich sein. Zumindest weiß man dann wo der Fehler sein könnte, bevor man die Außenbürste 100 x saubermacht.

Viel glück
 
B

Bosse

Gast
Der VR200 hat eine gefährliche Schwäche: Haare wickeln sich um die Antriebsachse und drücken mit der Zeit den Staubschutzdeckel des Kugellagers in das Lager hinein. Es wird dann immer schwergängiger und blokiert irgendwann.
Kann man wechseln, dazu muss aber der ganze Robbi zerlegt werden. Das Lager ist Standard, kriegt man im Internetversand.
Vorbeugung: Wöchentlich die Haarwalze um die Antriebswelle der Rundbürste entfernen, und in der gegenüberliegenden grünen Kappe den Dreck aus der Bohrung puhlen. Beim Säubern aufpassen, dass die kleine runde Lagerhülse nicht runterfällt, vorher abnehmen und sicher beiseite legen. Die Rundbürste kann man übrigens zum Reinigen komplett zerlegen, ist einfach.
 
E

eder1971

Gast
Habe genau das gleich Problem, habe aber keine Anleitung, Video oder Zeichnung zum zerlegen gefunden
 
M

Mona

Gast
Hallo Nadine! Wir haben das gleiche Problem! Was hast du denn im Shop erreichen können? Wir haben auch noch Garantie und überlegen, ob wir ihn einschicken!

Lg
 
P

Peti

Gast
Hallo, hatte auch diese Fehlermeldung. Wollten ihn auseinanderlegen, was sich aber beim 200 schwierig gestaltet.
Haben dann WD40 an den Bolzenantrieb bei der großen Bürste gesprüht und diesen dann mit der angesteckten Bürste manuell ein paar Mal gedreht. Ging dann viel leichter und die Fehlermeldung war weg :).
 
M

Michael

Gast
Moin hatte auch die Fehlermeldung. Alles gereinigt ohne Erfolg. Dann den Tip mit WD 40 gelesen. Und tatsächlich er läuft wieder. Vielen Dank. Toll
 
S

Sari

Gast
ich habe WD40 benutzt und er ging nicht, dann nochmal und es hat immer noch die Fehlermeldung gegeben. Habe dann weil ich das WD40 ja nun schon in der Hand hatte noch eine Tür geölt und danach nochmal die Robbi angememacht... und jetzt läuft er wieder :) Also kurz warten dann starten :)
 
A

Abc

Gast
habe wd40 auch versucht. Hat super funktioniert!!! Nach einmal sprühen funktionierte er nicht. Hab dann mehrmal gesprüht , jetzt läuft er wieder klasse
 
G

Guschdl

Gast
bei mir hat es auch funktioniert, mega toller tip! aber gut gemeinter rat von mir, nehmt kein wd40. Das ist KEIN SCHMIERMITTEL!! Nehmt irgendwas anderes was zum schmieren geeignet ist, aber kein wd40.
 

Kolja83

Neues Mitglied
Hallo,
Wir haben dieses Problem letzte Woche auch gehabt und ich konnte es ebenfalls durch reinigen und besprühen mit Silikonspray beheben.

Danke dafür.

Das blöde ist, dass unser VR200 seitdem nur noch rückwärts fährt!
Kann sich jemand vorstellen, was ich hier angestellt haben kann und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon mal!
 

NetterKalle

Neues Mitglied
Hallo zusammen. wir haben uns einen VR 300 gekauft. Einen Tag lief er ohne Problem. Am zweiten Tag fing er an Theater zu machen. Fehler Bürste steckt fest. Ich dachte das darf nicht wahr sein. Nachdem wir uns einen I Robot gekauft hatten und er auch anfing zu spinnen haben wir uns einen Vorwerk Kobold VR 300 gekauft. Nun ja auch er machte Probleme. Nachdem wir ihn einmal genauer unter die Lupe genommen haben , haben wir festgestellt, dass die Seitenbürste sich in die Rundbürste reinzieht und somit den Fehler '' Bürste blockiert '' auslöst. Wie man auf dem Bild sehen kann sind die Seitenbürsten schon nach 2 Tagen so krumm, dass sie durch die Bürste reingezogen werden. Das Ergebnis ist ja bekannt.
Neu.jpg
 
Oben